Ultraleicht – Ausbildung

Das Ultraleicht-Fliegen gilt als erschwinglicher Einstieg in den Motorflug. Sieht man als Laie heutzutage ein aerodynamisch gesteuertes Ultraleicht-Flugzeug, so wird man auf den ersten Blick kaum den Unterschied zu herkömmlichen Privatflugzeugen wie Cessna, Piper oder anderen erkennen. 

Haben wir dein Interesse geweckt? 

Ultraleicht – Was ist das?

Ultraleichte Flugzeuge (ULs) zeichnen sich durch moderne Technologie aus, im Gegensatz zu den meisten klassischen Flugzeugen, die auf Entwicklungen der 50er Jahre basieren. Aufgrund ihres geringen Gewichts bieten ULs trotz leicht reduzierter Reisegeschwindigkeit ein verbessertes Steigvermögen und benötigen kürzere Start- und Landestrecken, was ihre Sicherheit erhöht. Zusätzlich sind sie kosteneffizienter, da sie mit Super bleifrei betrieben werden und einen deutlich geringeren Treibstoffverbrauch von nur 17 Litern/Stunde im Vergleich zu den 30-40 Litern der klassischen Maschinen der Echo-Klasse aufweisen.

Doch nicht nur im Betrieb sondern auch in der Anschaffung ist ein UL wesentlich preiswerter. Kostet eine Cessna um die 250.000 Euro, so ist ein UL schon für 60.000 Euro zu haben. Dadurch erklären sich auch die großen Unterschieden bei den Charterkosten von 60-70 Euro beim UL und 140-150 Euro bei Cessna & Co.

Nicht verschwiegen werden sollen hier aber auch die Nachteile eines Ultraleicht-Flugzeugs. Zusätzlich zum Piloten kann nur eine weitere Person mitfliegen und durch das begrenzte Platzangebot und die nicht allzu üppig bemessene Zuladung kann nur sehr begrenzt Gepäck mitgenommen werden.


Informationen zur Flugausbildung 

Die Luftsportgemeinschaft Bad Pyrmont-Lügde e.V. bietet eine professionelle Ausbildung zum Führen von Ultraleicht-Flugzeugen mit dem Abschluss der Sportpiloten-Lizenz (SPL) an. Die Ausbildung besteht aus einem theoretischen und einem praktischen Teil. 

Der praktische Teil der Ausbildung 

Der praktische Teil der Ausbildung findet am Flugplatz Hameln-Pyrmont auf vereinseigenen Maschinen statt. Zur Erlangung der Lizenz sind mindestens 30 Stunden Flugzeit auf aerodynamisch gesteuerten UL-Flugzeugen nötig, davon mindestens 5 Stunden Alleinflugzeit. Zusätzlich beinhaltet der praktische Teil Starts und Landungen auf fremden Flugplätzen, Außenlandeübungen mit Fluglehrer, mindestens zwei Überlandflüge mit einer Länge von mehr als 200 km sowie die praktische Einweisung in besondere Flugzustände und das Verhalten bei Notfällen. 

Das alles macht schon die Ausbildung zu einem Erlebnis der besonderen Art.


Der theoretische Teil der Ausbildung 

Die theoretischen Fächer sind Luftrecht, Flugfunk, Navigation, Meteorologie, menschliches Leistungsvermögen, Technik mit einer pyrotechnischen Einweisung und das Verhalten in besonderen Fällen.


Ansprechpartner

Du hast eine Frage? Melde ich einfach bei Michael Dreischer oder nutze einfach das Kontaktformular!


Michael Dreischer 

Referent für Ultraleichtflug

05281 78048

dreimi@web.de

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